1889 - 1900

Die Gründung von Freiwilligen Feuerwehren in unserer Heimat bewog nun auch die Männer in unserem Dorf, der Gründung einer solchen näher zu treten.

Gefördert wurde dieser Gedanke durch den Feuerlösch-Inspektor Meier in Rödelheim, der anlässlich einer Revision der Feuerlöscheinrichtungen den Anstoß zur Gründung gab. So versammelten sich am 28. Oktober 1889 nach langen Vorbereitungen und Diskussionen ca. 60 Männer und gründeten eine

Freiwillige Feuerwehr Niederscheld.

Der Grundstein war gelegt und nun begann die Arbeit. Als erster Kommandant wurde Heinrich Brück gewählt. Nach eingehenden Übungen den ganzen Winter hindurch, im kleinen Saal Held, trat der Wehr am 1. April 1890 an die Öffentlichkeit.

Schwierigkeiten, die im Leben auch das gute begleiten, blieben nicht aus, zumal bei den Gemeindevätern, mit Ausnahme des Bürgermeisters Hofmann, keine Unterstützung fand. Aber der Geist der jungen Wehr war gut und so wurden Schwierigkeiten mit Elan fortgeräumt. Erfreulicherweise waren die Hüttenbesitzer der Werke Dr. Frank und Grün anderer Meinung und ließen der Wehr alle nur erdenkliche Unterstützung zukommen.

Am 24. April 1893 wurde die Wehr nach Hörbach zur Hilfeleistung beordert, wo am Tag vorher das halbe Dorf abgebrannt war. Harte Arbeit erwartete die Männer dort.

Am 25. Oktober 1895 wurde die Wehr erstmals in unserem Ort eingesetzt. Es brannte der Modellbau der Schelder Hütte. Hier bestand die Wehr ihre Feuertaufe. Sichtlich verbesserte sich von diesem Zeitpunkt an das Verhältnis der Bürger zur Wehr.

1896 trat im Kommando eine Änderung ein. Schon 1895 hatte die Gemeindeverwaltung Karl-Theodor Preis zum Ortsbrandmeister und Karl Hänche zu seinem Stellvertreter benannt. Ein Kuriosum der damaligen Zeit. Die Gemeinde bestimmte den Ortsbrandmeister, obwohl das Kommando der Wehr in anderen Händen lag. Karl-Theodor Preis wurde durch Los zum Kommandant.