1970 - 1980

Ein Großfeuer am 4. November 1970 bei der Firma Pracht in Haiger erfordert auch den Einsatz der Niederschelder Wehr.

Nachdem die alte Schule abgerissen wurde, wird am 5. Dezember 1972 das neue Feuerwehrgerätehaus seiner Bestimmung übergeben.

Am 28. Februar 1975 stirbt unser Kommandant Karl Peter. Er hat in seiner Dienstzeit viel für den Aufbau der Wehr getan. Das Kommando über die Wehr übernimmt sein Stellvertreter Ludwig Hild.

Im Mai 1975 erhält die Feuerwehr eine neue Satzung. Ab nun wird der Feuerwehrverein von einem Vorsitzenden geführt. Für die technische Seite ist der Kommandant und Wehrführer verantwortlich. Vereinsvorsitzender ist Heinz Fucker, Kommandant und Wehrführer ist Ludwig Hild.

Große Freude herrschte bei der Wehr, als am 21. Mai 1976 Bürgermeister Erich Zimmermann ein neues Tanklöschlöschfahrzeug, TLF 8/18, auf das man lange gewartet hatte, übergibt. Der Wehr stehen nun 3 einsetzbare Fahrzeuge zur Verfügung und der Brandschutz in Niederscheld ist gewährleistet.
Mit dem 31. Dezember 1976 endet die Selbstständigkeit der Gemeinde Niederscheld und somit auch der Freiwilligen Feuerwehr.

Am 1. Januar 1977 heißt unser Dorf ab jetzt Dillenburg-Niederscheld, wie auch die Feuerwehr. Wehrführer bleibt Ludwig Hild. 1. Stadtbrandinspektor ist Karl-Heinz Hatzfeld aus Dillenburg, mit dem die Wehr Niederscheld sehr gut zusammenarbeitet.

Ein Großfeuer auf der stillgelegten Schelderhütte rief die Wehren Niederscheld, Oberscheld, Dillenburg, Juno Burg am 10.März 1978 zum Einsatz. Eine Lagerhalle mit Kochgeräten brannte vollständig nieder, nur ein Übergreifen auf andere Gebäude konnte verhindert werden.

Am 30. Juni 1979 feierte die Wehr im Gerätehaus das 90 jährige Jubiläum.

Am 17. November 1979 wird im Gerätehaus die Jugendfeuerwehr Niederscheld gegründet. Ernst-Ludwig Preis ist deren Leiter.