1980 - 1990

Dachstuhlbrand im Hause Unger, Baumgartenstraße, lautete der Einsatz der Leitstelle am 21. Januar 1981.

Am 8. und 9. Februar 1981 hat das Hochwasser in Beschlag.

Am 13. April 1981 brennt die Grillhütte im Hustenbach vermutlich durch Brandstiftung nieder.

Ein Brand auf den Frankschen Eisenwerken am 27. Mai 1982 wird gemeinsam mit der Feuerwehr Dillenburg gelöscht. Schaden ca. 500.000DM.

6. bis 9. Februar 1984 - ein Hochwassereinsatz der zur Katastrophe wurde. Eine Flutwelle, wie man sie in Niederscheld noch nicht erlebt hatte, suchte unser Dorf und das ganze Dillgebiet heim. Das ganze untere Dorf bis fast zur Kirche stand unter Wasser.

Bei der Jahreshauptversammlung am 19. Januar 1985 gab Wehrführer Ludwig Hild sein Amt in die Hände von Hans-Peter Preis.

Zum größten Einsatz in 1987 musste man nach Herborn fahren, wo ein Tanklaster mit 36.000 Litern Treibstoff in ein Eisdiele gerast und explodiert war. Bei dem anschließenden Feuer kamen 5 Menschen ums Leben und mehrere Häuser brannten nieder. 25 Freiwillige Feuerwehren und die Berufsfeuerwehr Frankfurt kamen zum Einsatz. Ebenso THW, Polizei, Bundeswehr, DRK, und andere Hilfsorganisationen. Fast 1000 Mann wahren mehrere Tage mit Lösch-und Aufräumarbeiten beschäftigt.

Bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung aller Dillenburger Wehren tritt Stadtbrandinspektor Karl-Heinz Hatzfeld von seinem Amt zurück. Die Wehrmänner wählen seine bisherigen Stellvertreter Alexander Schmidt aus Oberscheld zu seinem Nachfolger und Bernd Bastian aus Frohnhausen zum Stellvertreter.

Ludwig Hild, ehemaliger Wehrführer aus Niederscheld wird für 40 jährigen aktiven Feuerwehrdienst mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen das Landes Hessen ausgezeichnet.

Am 22. April 1988 konnte das LF 8 von Bürgermeister Fughe und Stadtbrandinspektor Schmidt in einer kleinen Feierstunde an die Wehr übergeben werden.

Im Jahr 1989 feiert die Feuerwehr Niederscheld ihr 100 jähriges bestehen. Dieses Ereignis wird in einem großen Rahmen gefeiert. Neben der akademischen Feier findet auch eine Großübung der Dillenburger Feuerwehren an der Schule statt. Das Festzelt steht auf dem Festplatz "Unter den Linden" und der Festzug am Sonntag wird von befreundeten Feuerwehren und den Ortsvereinen gebildet.