Atemschutzstrecke 2017

Die Tätigkeit unter Atemschutz stellt besondere Anforderungen an die Einsatzkräfte. In den jeweiligen Vorschriften werden verschiedene Anforderungen definiert, die von den Feuerwehrleuten erfüllt werden. Ein wesentlicher Bestandteil ist die jährliche Übung auf der Atemschutzübzungsstrecke in Wetzlar.

Unter definierten Bedingungen müssen die Übungsteilnehmer unter Atemschutz die in den Vorschriften aufgeführten Leistungen erbringen. Mit 13 Einsatzkräften stellte die Feuerwehr Niederscheld die größte Teilnehmerzahl bei diesem Termin.

Zusammen mit der Tags zuvor stattgefundenen Unterweisung sind wesentliche Grundlagen gelegt worden um die Tauglichkeit für den Einsatz unter Atemschutz für ein weiteres Jahr zu erhalten.