Leistungsspange in Aßlar

Außenminister Heiko Maas gratuliert

Ein ganz besonderer Gast war zugegen um den Jugendlichen aus Niederscheld und anderen Jugendfeuerwehren aus dem Lahn-Dill-Kreis und dem Landkreis Limburg-Weilburg die höchste Auszeichnung der deutschen Jugendfeuerwehr zu überreichen.

Bundesaußenminister Heiko Maas war nach Aßlar gekommen und ließ es sich nicht nehmen die Jugendlichen mit der Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr auszuzeichnen.

Zuvor hatte die Jugendlichen aus Niederscheld, unterstützt durch zwei Jugendliche aus Frohnhausen ihr Können in verschiedenen Disziplinen gezeigt. Neben Aufgaben aus dem Feuerwehrbereich musste der Feuerwehrnachwuchs auch sportliche Leistungen zeigen und seine Kenntnisse im Bereich Therorie und Allgemeinbildung zeigen. Von Wertungsrichtern wurden die Leistungen bewertet und zu einer Gesamtpunktzahl zusammengerechnet.

Am Ende des Tages konnten 127 Jugendfeuerwehrleute aus 17 Mannschaften die Leistungsspange und damit die höchste Auszeichnung der deutschen Jugendfeuerwehr in Empfang nehmen.

Bilder von der Leistungsspange in Aßlar finden Sie auf der Seite der Jugendfeuerwehr.