Übung macht den Meister

Atemschutzwochen

Feuerwehrleute müssen zum Teil in Bereiche vordringen, die ohne Schutzausrüstung nicht betreten werden können. Das Tragen von Atemschutzgeräten ist bei solchen Einsätzen unerlässlich, stellt aber besondere Anforderungen an Physis und Psyche. Um vorbereitet zu sein standen die Übungen im Januar ganz im Zeichen von Atemschutz.

Neben der theoretischen Unterweisung hat ein Teil der Einsatzkräfte auch bereits die vorgeschrieben Belastungsübung auf der Übungsstrecke in Wetzlar absolviert. Darüber hinaus wurden Stationsausbildungen zum Thema Rettungstrupp, Absuchtechniken und Wärmebildkamera durchgeführt. Zusätzlichen haben die Kameraden der Gefahrstoff Messgruppe eine Übung mit Chemikalienschutzanzügen ( CSA ) absolviert.

Damit hat ein Teil der Einsatzkräfte die notwendigen Voraussetzungen erfüllt um mit Atemschutzgeräten im Einsatz tätig werden zu können.