Atemschutzübungsstrecke

Belastungsübung erfolgreich absolviert

Tätigkeiten unter Atemschutz stellen besondere Anforderungen an die Einsatzkräfte und die Dienstvorschriften stellen genaue Forderungen. Unter anderem muss jede Einsatzkraft, die unter Atemschutz tätig werden soll eine Belastungsübung auf einer Übungsstrecke erfolgreich absolvieren. Für die Mitglieder der Feuerwehr Niederscheld finden diese Übungen auf der Strecke in Wetzlar statt.

Der größte Teil der Mitglieder der Feuerwehr Niederscheld hat den ersten Termin im Jahr 2023 bereits genutzt und den Streckendurchgang absolviert. Mit der ebenfalls erfolgten theoretischen Unterweisung sind bereits die wesentlichen Vorgaben erfüllt und auch weiterhin mit Atemschutzgeräten tätig werden zu können.

Die übrigen Mitglieder der Feuerwehr Niederscheld werden die Belastungsübung im Lauf des Jahres absolvieren.