Einsatz 15/2014

Einsatzort : Dillenburg, Am Güterbahnhof
Einsatzart : Bombenentschärfung
Ausgerückte Fahrzeuge: LF 10/6, GW-L. MTF
Weitere Einsatzkräfte: SBI Dillenburg, FF Dillenburg. Rettungsdienst, Polizei, Kampfmittelräumdienst

Auf dem Gelände eines Metallrecyclingbetriebes am Dillenburger Güterbahnhof wurde bei Erdarbeiten eine 50kg Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Da der Körper der Bombe im Lauf der Jahre sehr stark gelitten hatte musste die Bombe vor Ort entschärft werden.

Aus Sicherheitsgründen mussten Gebäude in einem Radius von 500m um den Fundort geräumt werden. Zusammen mit der Polizei räumten die Einsatzkräfte aus Niederscheld Gebäude im Bereich Hof Feldbach

Kurz nach 20 Uhr konnte die Einsatzleitung die erfolgreiche Entschärfung des Blindgängers vermelden und die Evakuierung konnte aufgehoben werden.