Jahreshauptversammlung 2014

Rund 65 Mitglieder des Feuerwehrvereins und der Einsatzabteilung konnte der Vorsitzende Frank Schneider zur 125. Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus begrüßen.

Nach den Grußworten von Bürgermeister Michael Lotz, Stadtbrandinspektor Michael Reichel und Ortsvorsteher Frank Müller folgten die Geschäftsberichte. Vereinsvorsitzender Frank Schneider konnte von vielen gelungenen Veranstaltungen im Jahr 2013 berichten. Besonders hab er den Tag der offenen Tür und die Teilnahme an der Kirmes hervor.

Wehrführer Thilo Neumann berichtete von einem arbeitsreichen Jahr. 18 Alarmierungen standen für die Einsatzkräfte an. Durch die Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehren in Dillenburg wurde die Feuerwehr Niederscheld zu mehr Einsätzen außerhalb von Niederscheld als im eigenen Dorf.

Jugendfeuerwehrwart Martin Preis konnte ebenfalls von einem erfolgreichem Jahr berichten. Der Kreismeistertitel konnte erfolgreich verteidigt werden und auch bei der Hessenmeisterschaft konnte mit Platz 17 eine sehr gute Platzierung notiert werden.

Zusätzlich bewießen die Jugendlichen im Rahmen der Abnahme der Leistungsspange ihr können.

Für langjährige Vereinstreue konnte Frank Schneider zahlreiche Mitglieder ehren.

Seit 25 Jahren sind Oskar Buckard, Rolf Ebert und Karl-Heinz Dederich Mitglied im Feuerwehrverein. Wolfgang Ladwig und Helmut Nix sind das 40 Jahren Mitglied und Günther Lohrey sogar seit 50 Jahren.

Stadtbrandinspektor Michael Reichel und Bürgermeister Michael Lotz konnten Felix Leukel, Benedikt Häuser und Björn Müller aufgrund ihrer Ausbildung befördern.

Wehrführer Thilo Neumann könnte mit Bastian Dietrich, Marius Kayacik, Kevin Ebert und Eric Weber gleich 4 Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernehmen.

Mit Rolf Thomas und Klaus Cehak wechselten zwei Mitglieder nach dem Erreichen der Altersgrenze in die Alters- und Ehrenabteilung.

Fotos von der Jahreshauptversammlung finden Sie im Fotoalbum.