Projektwoche Scheldetalschule

3 Tage bei der Feuerwehr

Alle 4 Jahre führt die Grundschule Niederscheld eine Projektwoche in Verbindung mit den Niederschelder Ortsvereinen durch. Auch die Feuerwehr Niederscheld hat sich beteiligt und konnte 12 Kinder der Klassen 1 - 4 begrüßen.

Die Tage waren mit abwechslungsreichen Themen gefüllt. Neben einer kleinen Einführung in die Erste Hilfe wurde der Punkt brennen und löschen sehr ausführlich vorgestellt. In praktischen Versuchen wurde zunächst ermittelt was brennt und wie gelöscht werden kann. Anschließend konnten die Kinder und Lehrer an einem Feuerlöschertrainer die Handhabung gefahrlos trainieren.

Ein weiterer Punkt war das Absetzen eines Notrufes und ein Besuch auf der zentralen Leitstelle des Lahn-Dill-Kreises.

Die Feuerwehr Niederscheld dankt den Kindern für drei schöne Tage. Herzlichen Dank auch an die Lehrerinnen und Lehrer der Scheldetalschule für die Durchführung der Projektwoche.