Übung Gefahrstoffaustritt Dillenburg

Radioaktiver Stoff in Schule

Nach einem missglückten Experiment im Chemieunterricht der Johann-von-Nassau-Schule ist ein radioaktiver Stoff freigesetzt worden. Mit diesem Übungsszenario wurden die Mitglieder der G-ABC Messgruppe der Feuerwehr Niederscheld alarmiert. Vor Ort war bereits die Feuerwehr Dillenburg im Einsatz und wurde durch die Einsatzkräfte unterstützt.

Die Mitglieder der Messgruppe überprüften die verletzten Personen auf radioaktive Kontamination. Zusätzlich wurde das Gebäude untersucht und die von dem radioaktiven Material ausgehende Gefahr quantifiziert.

Außerhalb des Gebäudes wurde von den übrigen Mitgliedern der Messgruppe die Messwerte aufgenommen und bewertet. Zusätzlich wurden weitere Messgeräte vorbereitet und Recherchen über das radioaktive Material durchgeführt.

( Foto: Feuerwehr Niederscheld )